Genetec Citigraf: Neues Entscheidungsunterstützungssystem für öffentliche Sicherheit

Genetec Citigraf ermöglicht öffentlichen Behörden bei Vorfällen den gemeinsamen Zugriff auf situationsbezogene Informationen und reduziert so die Reaktionszeiten von Rettungskräften.

Montréal / Düsseldorf , Oktober 12, 2017 - Genetec führender Technologie-Anbieter für einheitliche Sicherheitslösungen, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence präsentiert mit Genetec Citigraf ™ein neues Entscheidungsunterstützungssystem für öffentliche Sicherheit. Citigraf wurde speziell für Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden entwickelt. Die leistungsstarke Analyse- und Korrelations-Engine identifiziert in unterschiedlichen Systemen die für einen Vorfall relevanten Informationen und ermöglicht damit behördenübergreifende Zusammenarbeit. Citigraf bietet sehr genaue Geodaten und visuelle Informationen, so dass sich Einsatzkräftesehr schnell einen Überblick über die Situation vor Ort verschaffen und effektiv Entscheidungen treffen können. Genetec Citigraf ist voraussichtlich ab Ende 2017 in Europa erhältlich.

Citigraf basiert auf der intuitiven Oberfläche von Genetec Security Center™. Die Lösung sammelt und verwaltet Daten aus integrierten, rechnergestützten Einsatzsystemen (CAD-System = Computer Aided Dispatch System),Videoüberwachungs-, Nummernschilderkennungs- und Archivierungsystemen (RMS-System = Record Management System) etc. Anhand dieser Informationen lässt sich der Ort eines Vorfalls sehr genau bestimmen und auf einer Karte mithilfe von Icons im integrierten Geoinformationssystem darstellen.

Darüber hinaus erkennt Citigraf dank einer neuen Technologie auch abgefeuerte Schüsse. Einsatzkräfte erhalten eine Benachrichtigung mit Schusswaffen-Icon und können den Ort des Geschehens und nahegelegene Überwachungskameras auf einer Karte lokalisieren. Dadurch haben Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit, die Situation frühzeitig richtig einzuschätzen und zu kontrollieren. Straftaten können so potenziell verhindert und Leben gerettet werden.   In Chicago ist die Lösung in sechs Polizeibezirken bereits seit knapp einem Jahr im Einsatz. In den zwei gefährdetsten Bezirken konnte die Zeitspanne von der Alarmierung bis zum Einsatz vor Ort um 39 % bzw. 24 % reduziert werden. Die Schießereien in diesen Bezirken gingen im Vergleich zu 2016 um 22 % zurück.

Citigraf ermöglicht es Behörden außerdem, den Erfolg neuer Initiativen und Interventionen im Rahmen der öffentlichen Sicherheit zu messen und zu bewerten. Analyse-Dashboards, Heatmaps und Datenanalyse geben valide Einblicke in die Art und Weise wie sich Straftaten und Vorfälle in einer Stadt im Zeitverlauf verändern. Die gesammelten Informationen geben beispielsweise Polizeibehörden eine Indikation hinsichtlich potenzieller Bedrohungen und helfen somit dabei, den Personalbedarf einzuschätzen und die Taktung der Polizeistreifen festzulegen bzw. anzupassen.

„Um öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, kommen heute viele unterschiedliche Lösungen zum Einsatz, die Informationen sammeln und verarbeiten. Während meiner Zeit als Polizeichef war es schwer und zeitaufwändig, Informationen aus verschiedenen Systemen miteinander zu verbinden, um eine Situation besser einschätzen zu können. Das führte häufig zu Einsatzverzögerungen. Eine ganzheitliche Lösung wie Genetec Citigraf bietet ein einheitliches Bild der Lage, verbessert die Lageeinschätzung und Einsatzplanung und hilft, Vorfälle schneller zu erkennen, darauf zu reagieren oder sie zu verhindern", sagt Jason Friedberg, Business Development Manager für den Nordosten der USA bei Genetec. „Werden situationsbezogene Informationen schnell an die richtigen Stellen weitergeleitet, haben Einsatzkräfte die volle Kontrolle über den Einsatz, mit dem sie auf einen Vorfall reagieren.

Weitere Informationen über Genetec Citigraf und Kontakt zu Vertriebspartnern von Genetec erhalten Sie unter www.genetec.com/solutions/all-products/citigraf.

Images

Genetec Citigraf zeigt Bereiche in der Nähe des Vorfalls auf, in denen Straftäter oder Gangs aktiv sind.   Genetec Citigraf zeigt Bereiche in der Nähe des Vorfalls auf, in denen Straftäter oder Gangs aktiv sind.

Genetec Citigraf übermittelt Einsatzkräften entscheidende Informationen zum Vorfall und dem Ort des Geschehens direkt auf das Smartphone, Tablet oder Laptop im Streifenwagen Genetec Citigraf übermittelt Einsatzkräften entscheidende Informationen zum Vorfall und dem Ort des Geschehens direkt auf das Smartphone, Tablet oder Laptop im Streifenwagen

Die Citigraf Data-Mapping-Funktion analysiert sämtliche Daten und ermöglicht so eine Risikoabschätzung für verschiedene Vorfälle, die in der Stadt auftreten können. Die Citigraf Data-Mapping-Funktion analysiert sämtliche Daten und ermöglicht so eine Risikoabschätzung für verschiedene Vorfälle, die in der Stadt auftreten können.

Genetec Citigraf
Genetec Security Center™