Omdia Report: Genetec ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von Zutrittskontrollsoftware

Großes Engagement in der Entwicklungsarbeit für vereinheitlichte Zutrittskontrolllösungen zahlt sich aus. Genetec-Umsatz wächst fünfmal schneller als der Marktdurchschnitt.

Frankfurt, August 19, 2020 - Genetec Inc. (“Genetec”), einer der führenden Technologie-Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, ist mittlerweile der viertgrößte Anbieter für Zutrittskontrollsoftware weltweit. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie über Zutrittskontrollsysteme des britischen Marktforschungsinstituts Omdia (vormals Informa). Insgesamt wächst Genetec fünfmal schneller als der Marktdurchschnitt und konnte sich seit 2017 (Platz 8) jedes Jahr verbessern.

„Genetec war im Jahr 2019 der am schnellsten wachsende Softwareanbieter auf dem amerikanischen Kontinent und liegt mit einem Marktanteil von 9 Prozentpunkten (+1 Prozent zum Vorjahr) auf dem dritten Platz. Kunden bevorzugen First-Party-Lösungen im Bereich Zutrittskontrolle und Videoüberwachung. Von diesem Trend profitieren Unternehmen wie Genetec, die solche Lösungen verkaufen. Die Zutrittskontrolllösung Genetec Synergis kann problemlos in Videomanagementsoftware (VMS) und Systemen für Videoanalyse integriert werden“, sagt Bryan Montany, Physical Security Analyst bei Omdia.

Vereinheitlichung statt proprietäre Systeme
Unternehmen, Bildungseinrichtungen, staatliche Institutionen und Sicherheitsbehörden ersetzen ihre proprietären Systeme immer häufiger durch sichere Zutrittskontrolllösungen, die Teil einer vereinheitlichten physischen Sicherheitsplattform sind und somit im Ernstfall schnelle Entscheidungen ermöglichen. Diese Tendenz begünstigt nicht nur das überdurchschnittliche Wachstum von Genetec im Markt für Zutrittskontrolle. Laut einem kürzlich veröffentlichten Omdia-Forschungsbericht ist Genetec darüber hinaus der weltweit führende Anbieter von Videoüberwachungssoftware.

„Während viele Anbieter von Zutrittskontrolllösungen einen traditionellen Ansatz gewählt haben, sind wir von Genetec einen anderen Weg gegangen und haben über den Tellerrand hinausgeblickt“, sagt Léon Langlais, Vice-President Product und Engineering bei Genetec. „Unternehmenskunden wollen heute keine autarken Insellösungen mehr. Sie investieren lieber in moderne Zutrittskontrollsysteme mit offener Architektur, die nicht nur mehr Sicherheit bieten, sondern auch deutlich mehr Informationen liefern, die für die Optimierung interner Prozesse genutzt werden können.“

Genetec setzt auf offene Plattformlösungen
Genetec bietet mit Security Center eine offene Plattformlösung, die eine breite Palette von Endgeräten zahlreicher führender Drittanbieter unterstützt. Das Flaggschiff des Unternehmens im Bereich Zutrittskontrolle ist Genetec Synergis. Das System lässt sich in bestehende Netzwerk- und Sicherheitssysteme integrieren und bietet Nutzern flexible Einsatzmöglichkeiten auf Basis neuester Informationstechnologie.

Die Zutrittskontrolllösung von Genetec kann mehr als nur Einrichtungen und Türen zu verwalten. Zahlreiche innovative Funktionen helfen dabei, die täglichen Prozesse zu optimieren und das Facility-Management zu verbessern. Dazu gehört die physische Identitätsmanagementlösung Genetec ClearID oder die standortübergreifende Verwaltung von abgelegenen Niederlassungen.

Omdia
Security Center Synergis