Genetec veröffentlicht Security Center Mobile App für BlackBerry® und Apple® Geräte

Montreal, Kanada, Februar 15, 2011 - Genetec™, ein Pionier im Bereich der physischen Sicherheitstechnologien und globaler Anbieter von herausragenden IP-Sicherheitslösungen, gibt heute die Verfügbarkeit der Security Center Mobile App bekannt. Diese neue Funktion im Security Center, der einheitlichen Sicherheitsplattform von Genetec, ermöglicht es den Bedienern, sich aus der Ferne mit ihrem System über alle IP-WLAN-Netzwerke mit BlackBerry® und Apple® Geräten zu verbinden. Security Center Mobile steigert weiter die betriebliche Effizienz, weil sie den Bedienern und Sicherheitskräften die Möglichkeit bietet, aus der Ferne von unterwegs die unterschiedlichen Aspekte ihrer Videoüberwachung und trittskontrollsysteme zu überwachen und zu steuern.

„Die Security Center Mobile Applikation nutzt die neuesten BlackBerry, Apple iPhone® und iPad® Funktionalitäten, um dem Sicherheitsmitarbeiter eine intuitive und leistungsstarke Bedienerunterstützung zu bieten.“ sagt Jimmy Palatsoukas, Senior Product Manager bei Genetec. „Das Sicherheitspersonal weiß niemals, wann ein Alarmruf kommt oder wann eine kritische Situation entsteht. Security Center Mobile ermöglicht ihnen die Bearbeitung von Echtzeitalarmbenachrichtigungen mit ihrem Mobilgerät und bietet damit eine schnelle Reaktionsmöglichkeit in jeder Situation.“

Die Security Center Mobile Funktion ist mit der Unterstützung von Fingerbewegungen wie Ziehen und Drücken auf Apple und BlackBerry Geräten intuitiv aufgebaut und stellt sicher, dass Informationen einfach für den Bediener zu erreichen sind. Alle Standardfunktionen sind mit dem Genetec Security Center Mobile verfügbar. Dazu gehören das Erhalten von Sicherheitsalarmen und Weiterleitungen, die Betrachtung von Live-Videos und die Steuerung von PTZ-Kameras, Anzeigen von Türstatusinformationen und das Entriegeln von Türen.

Die Security Center Mobile Technologie profitiert auch von der starken Skalierbarkeit der einheitlichen Sicherheitsplattform von Genetec. Der Security Center Mobile Server kann eingehende Videos und Videodatenströme transkodieren und auch Ereignisse und Alarme an Hunderte von mit Mobilgeräten ausgestattete Bediener weiterleiten. Unternehmen können einen neuen Grad der Skalierbarkeit durch einfaches Hinzufügen von zusätzlichen Mobile Servern erreichen. Leistungsstarke Suchfunktionen erlauben dem Bediener schnell den Status jeder Tür zu suchen und zu betrachten und Videos von tausenden von verfügbaren Kameras anzusehen. Die Leistungsfähigkeit des iPad ermöglicht den Bedienern sogar die gleichzeitige Betrachtung von bis zu 6 Videoquellen.

Die Installation und Wartung des Security Center Mobile Servers und der App ist ebenfalls sehr einfach. Mit dem Apple iPhone, iPod touch und iPad brauchen Sicherheitsmitarbeiter sich nur auf dem App StoreSM einloggen und die Genetec Security Center Mobile App laden. Optional kann man bei BlackBerry Geräten an einem Arbeitsplatzrechner die Mobile-Applikation von den Internetseiten der Firma oder der BlackBerry® AppWorldTM laden und dann direkt über eine USB-Verbindung auf ein Smartphone übertragen. IT-Abteilungen können ebenfalls die Mobile-Anwendung über ihren BlackBerry® Enterprise Server (BES) verteilen, was eine weitere Automatisierung und Vereinfachung bei der Installation und einem Upgrade der Applikation bedeutet.

Die Warenzeichen BlackBerry®, BlackBerry® AppWorldTM und BlackBerry® Enterprise Server gehören der Research In Motion Limited und sind registriert in den Vereinigten Staaten und können angemeldet sein oder sind registriert in anderen Ländern. Genetec Inc. wird nicht unterstützt oder gesponsert und ist nicht verbunden mit oder anderweitig autorisiert durch Research In Motion Limited.

Apple, iPhone, iPad, und iPod Touch sind Warenzeichen von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern.