Omnicast von Genetec zertifiziert als zugelassenes Produkt für die US Homeland Security

Montreal, Kanada, Juni 8, 2011 - Genetec™, ein Pionier im Bereich der physischen Sicherheitstechnologien und globaler Anbieter von herausragenden IP-Sicherheitslösungen gibt heute bekannt, dass ihr Videoüberwachungssystem Omnicast sowohl die Kennzeichnung als qualifizierte Antiterrorismus-Technologie als auch die Zertifizierung als zugelassenes Produkt für das US Department of Homeland Security (DHS) erhalten hat. Die Kennzeichnung und die Zertifizierung wurden gemäß dem Support Anti-terrorism by Fostering Effective Technologies Act of 2002 (SAFETY Act) gewährt, durch welches die Entwicklung und der Einsatz von Antiterror-Technologien durch das Bereitstellen von Risikomanagement- und Prozessmanagementsystemen erleichtern werden sollen.

Die Kennzeichnung von Omnicast als qualifizierte Antiterrorismus-Technologie stattet Genetec mit einer eingeschränkten Haftung vor Ansprüchen von Dritten aus, die aus dem Einsatz von Omnicast im Sinne des Act of Terrorism entstehen, wie auch Immunität bei Schadensersatzansprüchen. Noch wichtiger ist, dass diese Kennzeichnung alle Genetec-Partner und -Personen in der Herstellungs- und Vertriebskette schützt, weil Genetec die alleinige haftende Gesellschaft bei Verletzungen Dritter bezüglich Omnicast im Falle eines Terroraktes wird.

Die Zertifizierung als ein „Approved Product for Homeland Security“ ist die höchst mögliche Auszeichnung und bietet einige weitere Schutzfunktionen. Aktuell ist Omnicast das einzige Videomanagementsystem mit dieser Zertifizierung und Listung in der DHS-Liste für zugelassene Produkte.

Anders als eine einfache Kennzeichnung, die eine überprüfte Effektivität bescheinigt, bedeutet die Zertifizierung als ein „Approved Product for Homeland Security“, dass Omnicast eine konsistente Systemverfügbarkeit (mit hohem Vertrauen in die konstante Leistungsfähigkeit) bietet. Der Secretary of Homeland Security hat eine umfassende Überprüfung des Designs von Omnicast durchgeführt und festgestellt, dass es erwartungsgemäß funktioniert, die Spezifikationen von Genetec erfüllt und im vorgesehenen Einsatz sicher ist.

Gezielt wurde Omnicast auf folgende Kriterien überprüft und zertifiziert: konstante positive Ergebnisse, hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, Funktion gemäß den Leistungsspezifikationen, erprobte Installations-, Anwendungs- und Wartungsprozeduren, Einhalten dokumentierter Prozesse, Erkennen und Erfüllen von Standards, effektive Qualitätssicherungsprozesse. Als Teile des Zertifizierungsprozesses holte sich das DHS auch Feedback von vielen vorhandenen Omnicast-Anwendern ein, die das Videoüberwachungssystem von Genetec täglich einsetzen und darauf angewiesen sind.

„Vor über 10 Jahren war Omnicast eines der ersten freigegebenen IP-Videosicherheitssysteme und heute ist es das erste, das als ein „Approved Product for Homeland Security“" anerkannt wird“ sagte Alain Côté, Executive Vice President bei Genetec. „Wir könnten nicht stolzer über diese Auszeichnung sein und erkennen an, dass diese nicht nur unsere Firma auszeichnet. Wichtiger ist, dass diese Zertifizierung auch alle unsere Partner ehrt, die uns kontinuierlich bei der Weiterentwicklung unserer Sicherheitstechnologien und bei dem Wachstum unserer Firma unterstützen.“

Media contacts & more info

North America