Wasserversorger setzt auf Sicherheitslösung von Genetec

Montreal, Kanada, April 12, 2012 - Wasserversorgung Trollmühle im rheinland-pfälzischen Windesheim setzt zum Schutz seiner Anlagen das IP-Videoüberwachungssystem Omnicast des kanadischen Herstellers Genetec ein. Der Partner der Firma Genetec, die SLK GmbH aus Saarbrücken, stattete zuerst die Zentrale mit dem Hauptpumpwerk in Windesheim sowie die sieben größten Hochbehälter mit IP-Kameras aus und verband diese über bestehende Telefonleitungen mit dem Server in der Zentrale. So haben die Verantwortlichen von ihrem Arbeitsplatz aus Zugriff auf das Bildmaterial und sind in der Lage, im Sabotagefall fundierte Entscheidungen zu treffen.

Omnicast gewährleistet, dass alle aktuellen und archivierten Daten jederzeit zur Verfügung stehen. Ein Server zeichnet je nach Einstellung alle oder nur besonders wichtige Kamerastreams auf. Die Videoanalysetechnologien bieten dem Zweckverband u.a. Erkennungs- und Identifizierungsverfahren für Personen und Objekte. Bei ungewöhnlichen Verhaltensweisen, wie zum Beispiel einem unerlaubten Eintritt in einen Wasserhochbehälter bis hin zu dort abgestellten Gegenständen, generiert das System spezifische sowie aktionsbezogene Alarme. Ausgestattet mit diversen Sicherungsfunktionen verhindert es Manipulationen, Abhören und Verfälschen der Videoaufzeichnungen durch einen unbefugten Zugriff.

An die beim Zweckverband Trollmühle momentan eingesetzte Omnicast-Standard-Lösung, die problemlos erweiterbar ist, können bis zu 50 Kameras angeschlossen werden. Auch kann das System jederzeit um die IP-Zutrittskontrolle sowie die automatische Kennzeichenerkennung ergänzt werden. Das Security Center von Genetec integriert diese drei Produktlinien, vereinigt Sicherheitsabläufe, umfassendes Berichtswesen und Alarmmanagement. Darüber hinaus ermöglicht die offene Architektur firmeneigene Hardware und Lösungen von Drittanbietern anzuschließen. Somit muss sich der Anwender nur in ein Programm einarbeiten und spart Zeit und Kosten.

Der Zweckverband Wasserversorgung Trollmühle fördert Wasser, bereitet es auf und versorgt über ein Wasserleitungsnetz von 414 km 24 Gemeinden, 14.000 Haushalte und 43.000 Einwohner. Trollmühle verteilt das in 25 Tiefbrunnen und drei Quellfassungen geförderte Trinkwasser – jährlich sind dies über 2,1 Millionen Kubikmeter – über 19 Hoch- und zwei Tiefbehälter. Zentralstation für die Wasserverteilung ist das Hauptpumpwerk in Windesheim. Zu Spitzenverbrauchszeiten werden dort täglich bis zu 8.500 Kubikmeter Wasser umgesetzt.